„Fit fürs Praktikum“

„Fit fürs Praktikum“ - unter diesem Motto fand am 2. Februar der Vorbereitungstag für das Betriebspraktikum der 9. Jahrgangsstufe statt.
14 Experten des „Talente-Pools“ unterstützten die Schüler. Unter ihnen war auch wieder Herr Wolfgang Tschuschner, der Ausbildungsleiter der Raiffeisenbank Zorneding eG. Ohne das Engagement der Experten und die tatkräftige Unterstützung des Elternbeirats bei der Vorbereitung und Durchführung des Tages wäre ein solches Projekt nicht realisierbar. In Kleingruppen wurde das überzeugende Auftreten bei Bewerbungsgesprächen und im betrieblichen Umfeld geübt. Jeder Schüler führte ein Vorstellungsgespräch mit dem Experten, wobei sich bei einigen Schülern doch eine gewisse Nervosität einstellte - vor dieser noch unbekannten Situation. Außerdem gab es verschiedene Kommunikations- und Teamübungen, welche die sozialen Kompetenzen der Schüler festigten. Nach jeder Übung erhielten die Schüler ein individuelles Feedback und konkrete Verbesserungsvorschläge, um in ähnlichen Situationen - beispielsweise im Rahmen des Praktikums- noch überzeugender aufzutreten.