Zornedinger Bank-Auszubildende sind unter den „Top 60“ in Deutschland + Österreich

Zorneding, 10.08.2015

Im Rahmen des seit 2011 stattfindenden Azubiprojekt-Wettbewerbs der Teambank AG / EasyCredit zum Themenkomplex „Finanzielle Bildung“ haben sich die Auszubildenden der Raiffeisenbank Zorneding eG heuer das Thema „Bankchinesisch auf Bayerisch“ auf die Fahne geschrieben. Ziel war es Jugendlichen, die sich kurz vor dem Schulabschluss befinden, grundlegende und wichtige Begriffe und Produkte aus der Bank, um die sie sich in naher Zukunft kümmern müssen bzw. im Alltag brauchen werden, interessant und außergewöhnlich zu erklären.

Das Projekt der Zornedinger Bankazubis kam bei der Jury besonders gut an: 555 Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Deutschland und Österreich haben an dem Wettbewerb teilgenommen.

Hier unter die „Top 60“ zu kommen, ist schon ein sehr respektables Ergebnis, auf das die Azubis und die Vorstände mehr als stolz sein können. „Die Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz: auf unsere Azubis, ihre kreativen Ideen und ihr Engagement! Aber auch auf uns als Arbeitgeber, da wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, mit  einer fachlich herausragenden Ausbildung ganz wesentlich dafür zu sorgen, dass Jugendlichen eine tolle Berufsqualifikation und interessante Berufsperspektiven geboten werden. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, junge Menschen dauerhaft in der Region zu halten.“ so der Bankvorstand Oliver Brandhuber.

„Zudem ist die Ausbildung und Einstellung des Nachwuchses für uns eine Investition in die Zukunft“ ergänzt Vorstandskollege Martin Schottenheim.

Die Leistung der Azubis wurde von der Teambank AG mit einem Betrag von 900 Euro honoriert, den die Lehrlinge gerne an den Kindergarten „Karwendel-Kiste e.V.“ in Baldham spendeten.

Herausragende Leistungen + soziale Verantwortung – hier arbeiten wirklich Auszubildende, denen man höchsten Respekt zollen sollte …

Strahlende Gesichter bei den Kindern der „Karwendel-Kiste e.V“ und ihrer Leiterin Sylke Rudolf (Mitte) sowie den Azubis der Raiffeisenbank Zorneding eG – hier stellvertretend: Sophia Neugebauer, Sabrina Roos und Patrick Obeid.